Helmut Gärtner (Hrsg.)
Ökologische Partizipation im Ballungsraum
UWE, Bd. 3, 200 Seiten, EUR 19,50, ISBN 3-926952-32-6

Die Probleme des Ballungsraumes bedürfen umfassender Mitplanung und Mitgestaltung von Beteiligten und Betroffenen; ökologische Vorsorgestrategien und pädagogische Handlungsintentionen lassen sich aufeinander abstimmen, miteinander verbinden. Gemeinsam mit Schülern, Studierenden und Erwachsenen werden lokale ‘Umwelt-Nutzungskonflikte’ analysiert und diskutiert, werden alternative Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und gegeneinander abgewogen.
Im ersten Teil geht es zunächst um allgemein-theoretische Überlegungen und Standortbestimmungen zu Umweltpädagogik, Umweltvorsorge und Planungspartizipation.
Der Teil II dokumentiert in exemplarischer Weise jene ökologischen Planungsverfahren, wie sie von den Experten im räumlich-deduktiven Ablauf und im systematischen Kontext gesehen werden:
Ausgehend von ökologischen Rahmenbedingungen kristallisiert sich die “Umweltverträglichkeitsprüfung” als allgemeingültiges und überregionales Instrument der Planung, Bewertung und Vorsorge heraus. Darauf abgestimmt sind - auf regionaler und lokaler Ebene - das “Landschaftsprogramm”, der “Landschaftsrahmenplan” und der “Landschaftsplan”.
Im dritten Teil erfolgt die pädagogische Aufarbeitung und Auswertung. Es werden ausgewählte Umweltnutzungskonflikte im partizipatorisch-lernortdidaktischen Verständnis nachvollzogen. Lösungen diskutiert und reflektiert.

Inhalt:

Teil I : Zum Problemfeld: Umweltpädagogik, Umweltvorsorge und Planungspartizipation

  • Helmut Gärtner: Umweltpädagogik durch ökologische Planungspartizipation. Zum Selbstverständnis einer handlungsbezogenen Lernortdidaktik
  • Helmut Schreier: Umweltmonitoring - Nur für Umweltexperten?
  • Karl Hermann Tjaden: Ressourcennutzung und Umweltvorsorge durch ökologische Planung und soziale Partizipation als gesellschaftliche Aufgabe

Teil II: Systematischer Teil: Ökologisch-vorsorgende Planungen im Kontext von Partizipation

  • Jürgen Pietsch: Kommunale Umweltinformationssysteme - Eine Basis für bürgerzentrierte Umweltberichterstattung?
  • Joachim Hartlik und Arnim Bechmann:  Die kommunale Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) - Ein Instrument des vorsorgenden Umweltschutzes
  • Heiner Baumgarten: Möglichkeiten und Beispiele einer emanzipatorischen Planung im Ballungsraum - dargestellt am ausgewählten Beispiel der Landschaftsplanungen in Hamburg
  • Wolf Pohl: Ökologische Planung und Partizipation - dargestellt am Beispiel “Landschaftsrahmenplan” Hamurg-Wilhelmsburg
  • Winfried Zeng: Ökologische Planung und Partizipation - dargestellt am Beispiel “Landschaftsplan” Wilhelmsburg

Teil III: Exemplarischer Teil: Planen, Handeln und Mitgestalten bei der Lösung ökologischer Nutzungskonflikte

  • Jürgen Hasse: Ressourcenschonung und sanfter Tourismus - nicht zuletzt eine Aufgabe von Planungspartizipation
  • Michael Rösler: Umweltorientierte Verkehrsflächennutzung als Zielkonflikt und strategische Aufgabe kommunaler Politik
  • Christa Müller und Susanne Rudowicz: Studierende erleben Planungspartizipation
  • Wolfgang Janik: Studium und Planungspartizipation “vor Ort” - Bericht eines Teilnehmers des Kontaktstudienganges Umwelterziehung
  • Michael Nickel und H. Christian Rohde: Schüler erfahren Nutzungskonflikte. Zur Vermittlung ökologischer Planungskompetenz am Beispiel des Projektes “Ökonomie contra Ökologie”

Herausgeber: Helmut Gärtner, geb. 1946. Erstes und Zweites Staatsexamen, Schulpraxis, seit 1975 Hochschulassistent an der Universität Hamburg, Tätigkeit in der Umweltbehörde, ab 1989 Vertretungsprofessor für Umwelterziehung an der Universität Hamburg. Planungsleitung im Modellversuch Umwelterziehung der BL K.


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