Helmut Gärtner (Hrsg.)
Umweltpädagogik in Studium und Lehre
Umwelterziehung, Band 10, 1998, 444 Seiten, mit Abbildungen, Übersichten und Tabellen, EUR 50,--, ISBN 3-89622-008-X

Die Problematik des neuen Aufgabenbereiches “Umweltpädagogik” liegt in der Umsetzung vorgegebener Anforderungen, Bedarfe und Empfehlungen. Das bezieht sich auf die Konstituierung neuer integrativer Strukturen sowie auf die Ausrichtung entsprechender Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote.
Die Defizite sind besonders im Hochschulbereich festzustellen; so ist es bislang kaum gelungen, Studiengänge mit fächerübergreifend-projektorientiertem Anspruch zu konzipieren und etablieren.
Ausgehend von einem Modellversuch der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung ist eine neue “Studienrichtung Umweltpädagogik” innerhalb eines Diplomstudienganges erprobt und ausgewertet worden. Die Ergebnisse und Erfahrungen haben überregionale Bedeutung und lassen sich auf unterschiedliche Formen und Strukturen der Aus-, Fort- und Weiterbildung übertragen.

Inhalt:

Umweltpädagogische Defizite, Anforderungen und Empfehlungen

  • Helmut Gärtner: Umweltpädagogik in Studium und Lehre
  • Gerhard de Haan: Umweltbildung im Kontext Allgemeiner Erziehungswissenschaft
  • Martin Hoebel-Mävers, Klaus Schleicher, Helmut Gärtner, Helmut Schreier u.a.: BLK-Modellversuch “Umweltbildung, Umwelterziehung, Umweltberatung” am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

Umweltpädagogische Studienkonzeption: Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft

  • Helmut Gärtner: Planung und Erprobung einer Studienrichtung Umweltpädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft
  • Ralf Bachmann, Marina Bohne, Andrea Stephan: Erschließung eines exemplarischen Umweltlernortes auf der Grundlage von pädagogischen Bearbeitungsstrategien
  • Gerhard Hertzel, Margrit Ludwig: Naturwissenschaftliche Grundlagen für den Wahlpflichtbereich der Studienrichtung Umweltpädagogik
  • Peter Kolodziej, Ulrich Schmidt, Klaus Wehmeyer: Bearbeitungsstrategien von Umweltkonflikten aus der Sicht der Umwelttechnologie
  • Andrea Stephan: Qualifikationsprofil von Umweltpädagogen/innen sowie berufliche Einsatzfelder und Tätigkeiten
  • Cornelia Hirsch: Erfahrungsbericht und Reflexionen aus Sicht der Studierenden
  • René Adler, Cornelia Hirsch: Reflexionen über ein Praktikum der Studierenden in der Thüringer Landesanstalt für Umwelt
  • Bodo Kreiter: Grundlagen des Umweltschutzes aus der Sicht eines Umwelt-amtes sowie Kooperationsmöglichkeiten mit einer Studienrichtung Umweltpädagogik
  • Hartmut Pontius: Naturschutz auf kommunaler Ebene und Kooperationsmöglichkeiten für eine Studienrichtung Umweltpädagogik
  • Ralf Birkemeyer, Thomas Barth: Umweltinformationssystem am Beispiel einer Stadtverwaltung sowie Kooperationsmöglichkeiten mit einer Studienrichtung Umweltpädagogik
  • Rüdiger Kirsten: Organisation des städtischen Grünwesens

Umweltpädagogische Konzeptionen in “Nebenfächern” und in “weiterbildenden Studiengängen”

  • Andreas Bodenstedt: Gesellschaftliche Aspekte des Studiums der Umweltpädagogik im Nebenfach/Wahlpflichtfach: “Soziologie und Politik der Umweltsicherung”
  • Peter Kolodziej: Zum Konzept des weiterbildenden Studienganges “Wirtschaft - Umwelt - Europa”

Umweltpädagogische Konzeptionen für die Lehrerbildung

  • Gerd Michelsen: Ökologisierung der Lehrerbildung: Stand und mögliche Konsequenzen
  • Hans Baier, Marco Brand, Dagmar Schlüter: Schulgarten - ein Wahlfach im Lehramtsstudiengang an Grundschulen
  • Hans Baier, Marco Brand: Zum Erwerb pädagogisch-ökologischer Kompetenzen in der Grundschullehrerausbildung

Herausgeber:
Prof. Dr. Helmut Gärtner, Pädagogische Hochschule Erfurt, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsstelle Umwelterziehung.


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