Inka Bormann/Friedrun Erben/Gerhard de Haan (Hrsg.)
Schulprofil durch Öko-Audit
264 Seiten, EUR 19,50, ISBN 3-89622-037-3

Das Buch bietet neben grundlegenden Analysen und Beispielen aus der Schulpraxis vielfältige Anregungen für die Entwicklung eines Schulprofils durch Öko-Audit.
Im ersten Teil geht es um die Grundlagen und umweltpolitischen Aspekte des Öko-Audits und den Versuch, sie für die Schulen nutzbar zu machen.
Im zweiten Teil werden konkrete Erfahrungen an Schulen untersucht: Welche Bedeutung haben Öko-Audits an Schulen. Wie kann das Öko-Audit für Berufsschulen genutzt werden. Erfahrungen beim Aufbau eines Öko-Audits an Berliner Modellschulen und wie können Schulen im Auditprozess betreut werden.
Im dritten Teil wird die Entwicklung vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit untersucht. Welche Bedeutung hat das Öko-Audit für die Lehr- und Lernkultur und für die Schulqualität?  Hier werden neue Indikatoren für Schulqualität durch ein Nachhaltigkeitsaudit entwickelt.
In dieser umfassenden Darstellung zeigen Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Praktiker aus Wirtschaft und Umweltberatung, wie Öko-Audits in Schulen durchgeführt werden können und welche Grenzen dabei zu berücksichtigen sind .

Aus dem Inhalt:

Umweltmanagement und Öko-Audit in Kommunen und Schulen

• Veit Hannemann: Öko-Audit in öffentlichen Einrichtungen
  • Tilman Langner: Umweltschutz organisieren! Das Öko-Audit – ein neuer Weg zur umweltgerechten Schule
  • Volker Teichert: Das Öko-Audit als Grundlage einer schulischen Umweltbildung

Konkretisierungen aus der Praxis

• Rainer Rauberger und Wolfgang Gebler: Umweltaudit an Schulen – Ein Instrument für die Umwelterziehung?
  • Stefan Marien und Carsten Wolfer: Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit – Anstöße für zukunftsbereite Berufsschulen
  • Leo Haenlein und Gerd Thorns: „Audit macht Schule" - Verknüpfung von Arbeitsmarkt- und Umweltschutzinstrumenten zum Aufbau eines Öko-Audits an Berliner Modellschulen
  • Christiane Salzbrenner: Die Betreuung von Schulen im Auditprozess

Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit

• Andreas Fischer: Ein nachhaltiges Schul-Audit – Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
  • Manfred Born: Nachhaltigkeitsaudit in Bildungseinrichtungen
  • Alexander Wurthmann: Nachhaltigkeitsaudit und Schule
  • Klaus Tschorn: Öko-Audit an Schulen – ein Baustein für Nachhaltigkeit
  • Inka Bormann: Lehr-Lernkulturwandel durch Öko-Audits?
  • Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg: Neue Indikatoren für Schulqualität – Das Beispiel „Nachhaltigkeitsaudit"

Herausgeber:

bormann.JPG

Inka Bormann
Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Lüneburg.

erben.JPG

Friedrun Erben
Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin.

dehaan.JPG

Dr. Gerhard de Haan
Professor an der Freien Universität Berlin und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V.
, Hamburg.

Reinhold Krämer Verlag