Daniela Pscheida Internetkompetenz von Erwachsenen Medienpraxis der Generationen
Hochschulpraxis-Erziehungswissenschaft, Band 9 2007, 120 Seiten, EUR 19,50, ISBN: 978-3-89622-083-7
Die Wissensgesellschaft ist nicht nur ein Schlagwort. Immer
schneller dringen Prozesse der Erzeugung und Verarbeitung von Wissen in alle Funktionsbereiche der Gesellschaft. Das führt nicht nur zu einem raschen Anwachsen der gesellschaftlichen
Wissensbestände bis hin zur Unübersichtlichkeit, sondern auch zu deren immer schnellerem Verfall. Die ständige Aktualisierung und Anpassung des persönlichen Wissens - in Form
lebenslanger und selbstgesteuerter Lernprozesse - gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Beim Zugang zu den ständig erweiterten und veränderten gesellschaftlichen Wissensbeständen gewinnt das
Internet zunehmend größere Bedeutung. Der kompetente Umgang mit diesem Informationsmedium wird daher für den Einzelnen - ungeachtet seines
Alters - zu einer wichtigen Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe. So lastet der Leistungs- und Konkurrenzdruck der Arbeitswelt auf allen Erwachsenen in gleichem Maße. Geht man von der Entwicklung unterschiedlicherMediengenerationen und generationsspezifischer
Medienpraxis aus, könnte hier - wie in diesem Band diskutiert - eine Quelle struktureller sozialer Ungleichheit liegen. Eine explorative Studie ergänzt die theoretischen Überlegungen und versucht Wege
aufzuzeigen, wie sich die spezifische Medienpraxis unterschiedlicherErwachsenen-Generationen erforschen läßt.
Inhalt:
- Einleitung
- I HERAUSFORDERUNGEN DER WISSENSGESELLSCHAFT FÜR DIE GEGENWÄRTIGEN UND NACHFOLGENDEN GENERATIONEN
- 1. Das Konzept der Wissensgesellschaft - Begriffliche Grundlagen
- 2. Merkmale der Wissensgesellschaft
- 3. Kompetenzen in der Wissensgesellschaft
- 4. Lebenslanges Lernen - selbstgesteuert und informell
- 5. Das Internet als Leitmedium der Wissensgesellschaft
- 6. Zusammenfassung: Herausforderungen der Wissensgesellschaft
- II MEDIENGENERATIONEN UND GENERATIONSSPEZIFISCHE HANDLUNGSPRAXEN IN DER WISSENSGESELLSCHAFT
- 1. Zur Theorie der Generationen
- 2. Technischer Wandel und Mediengenerationen
- 3. Konsequenzen generationsspezifischer Handlungspraxen
- 4. Zusammenfassung: Mediengenerationen und generationsspezifische Handlungspraxen
- III ERWACHSENEN-GENERATIONEN IM UMGANG MIT DEM INTERNET - EINE EXPLORATIVE STUDIE
- 1. Forschungsansatz
- 2. Stand der Forschung
- 3. Erhebungsdesign
- 4. Durchführung der Erhebung
- 5. Sample
- 6. Auswertung der gewonnenen Daten
- 7. Ergebnisse
- RESÜMEE UND AUSBLICK
Daniela Pscheida, geb. 1980, studierte Erwachsenenbildung, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ihrem Studium war sie im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft u.a. in
der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsseminaren tätig. Derzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation zur gesellschaftstheoretischen Analyse aktueller Medienphänomene. Kontakt: Daniela.Pscheida@web.de
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